Caterina Valente

 Caterina Valente Werdegang

Valente wurde in Paris, Frankreich geboren. 1953 machte sie ihre ersten Aufnahmen mit Kurt Edelhagen. Bald darauf gelang ihr Erfolg mit Liedern wie "Malagueña", "The Breeze and I" (ein weltweiter Millionenverkäufer)  und "Dreh dich nicht um" mit dem Werner Müller Orchester.

1955 war sie in der Colgate Comedy Hour mit Gordon MacRae zu sehen. 1958 filmte sie die Musikkomödie Hier bin ich - hier bleib ich (Hier bin ich, hier bleibe ich) mit einem Gastauftritt von Bill Haley & His Comets. Während Haleys Segment singt Valente mit Haley ein Duett über eine neu aufgenommene Version seines Songs "Vive la Rock and Roll". 

Caterina Valente trat auch mindestens einmal in der weltberühmten wöchentlichen Ed Sullivan Show auf, wobei ihr Bruder Silvio Francesco Horn spielte und ein besonders geschicktes Songduett in der Folge spielte, in dem auch Leslie Uggams, Joan Rivers, Tony Holland, die Schaller Brothers, Eric Brenn und Blut, Schweiß und Tränen.

Mitte der 1960er Jahre arbeitete Valente mit Claus Ogerman zusammen und nahm Material in italienischer und englischer Sprache auf, das er auf den Labels Decca  und London arrangierte / dirigierte und / oder komponierte. Valente war ein Favorit von Sänger Perry Como, der von 1961 bis 1966 acht Gastauftritte in seiner Fernsehsendung NBC Kraft Music Hall hatte. Sie war ein häufiger Gast in der Dean Martin Show.

In Deutschland war sie eine bedeutende Performerin der Schlager-Musik. Dort nahm sie Cole Porters I Love Paris unter dem deutschen Titel Ganz Paris träumen von der Liebe auf, der 1954 mehr als 900.000 Mal verkauft wurde.

Im Laufe der Jahre hat sie mit vielen internationalen Stars aufgenommen oder gespielt, darunter Louis Armstrong, Chet Baker, Perry Como, Ella Fitzgerald, Benny Goodman, Woody Herman, Claus Ogerman, das Tommy Dorsey Orchester, Sy Oliver, Buddy Rich und Edmundo Ros.

1959 wurde sie für einen Grammy Award nominiert. Valente war Principal in der CBS-Varietéserie The Entertainers (1964–65). A briglia sciolta, die italienische Jazz-CD, die 1989 aufgenommen und in späteren Jahren unter den Titeln Fantastica und Platinum deluxe erneut veröffentlicht wurde, war ihre weltweit meistverkaufte CD. 2001 veröffentlichte sie mit der Harfenistin Catherine Michel ein neues Album, Girltalk. Sie ging 2003 in den Ruhestand.



Persönliches Leben

Valente ist italienischer Abstammung und in Frankreich geboren und aufgewachsen. Sie ist französische Staatsbürgerin. Während ihrer Ehe mit ihrem ersten Ehemann besaß sie einen deutschen Pass. Als eines von vier Kindern wurde sie in eine musikalische Familie hineingeboren; Ihr Vater Giuseppe war Akkordeonspieler, und ihre Mutter Maria war eine musikalische Komikerin.

1952 heiratete Valente den deutschen Jongleur Erik van Aro. Er erkannte ihr Talent und begleitete sie in ihren ersten Jahren des weltweiten Erfolgs. Sie ließen sich später scheiden. Ihr Sohn ist Sänger Eric van Aro.

1972 heiratete Valente den britischen Pianisten Roy Budd. Sie hatten einen Sohn, Alexander, bevor sie sich 1980 scheiden ließen.

Als Polyglotte spricht Valente sechs Sprachen (Französisch, Italienisch, Deutsch, Englisch, Spanisch und Schwedisch), in denen sie auch singen kann. Außerdem kann sie auf Niederländisch, Portugiesisch, Hebräisch, Griechisch und Japanisch singen.

Caterina Valente Fotos