Die Wahl des Wohnwagens

Grundregel: Kaufen Sie niemals einen Wohnwagen, der größer ist als Sie wirklich brauchen oder den Ihr Zugfahrzeug abschleppen kann.

Die Wahl eines idealen Wohnwagens kann angesichts der Vielfalt der auf dem Markt verfügbaren Bauherren, Innenausstattung und Ausstattung große Kopfschmerzen bereiten. Es sind jedoch einige Faktoren zu berücksichtigen, die beim Kauf sicherlich hilfreich sind:

Die Anzahl der Personen: Ein Paar mit 2 Kindern kann nicht in einem "Stadt" -Wagen schlafen, der nur ein Bett, wenig Wohnraum und keine Toilette hat. Es wird auch eine Geldverschwendung und eine verlorene Investition für einen jungen Junggesellen sein, einen Wohnwagen zu kaufen.


Campingplätze oder Servicebereiche: Wenn Sie sie ausschließlich auf Campingplätzen verwenden möchten, können Sie möglicherweise ein etwas größeres Familienmodell wählen, da Sie sich nicht um komplexe Parkmanöver kümmern müssen, die Sie ausführen müssen, wenn Sie außerhalb von Parks übernachten möchten Camping. Unter Berücksichtigung dieser beiden Parameter ist auch die Frage der Autonomie zu berücksichtigen. Wohnwagen sind normalerweise nicht standardmäßig mit Batterien oder Schmutzwassertanks ausgestattet. Wenn Sie außerhalb von Campingplätzen übernachten möchten, benötigen Sie diese Extras, eine Gasheizung für Raum und Wasser sowie eine komplette Toilette.

Familienumfeld: Es ist ein sensibles Thema und muss sorgfältig studiert werden. Vergessen Sie bei großen Familien nicht, dass ein Wohnwagen, obwohl er geräumig sein kann, keine Wohnung oder Villa ist. Die Interaktion zwischen Benutzern ist sehr intensiv und bei beispielsweise sehr unruhigen Kindern ist der Platz umso besser, je mehr Platz vorhanden ist. Fernseher, DVD, Spielekonsolen, Computer und dergleichen nehmen Platz ein. Wenn einer der Benutzer nicht auf diese Art der Unterhaltung verzichtet, ist ein geräumiges und praktisches Wohnzimmer oder ein Wohnbereich ratsam, um unnötige "Konflikte" zwischen den Haushalten zu vermeiden. Vergessen Sie niemals, dass diese Art des Tourismus im Wesentlichen dazu dient, sich zu entspannen und nicht zu nerven.

Ausrüstung: Es gibt eine endlose Vielfalt an Ausrüstung und Extras für Wohnwagen. Wir müssen berücksichtigen, was wir brauchen und worauf wir verzichten können, denn je mehr Ausrüstung der Wohnwagen hat, desto mehr wiegt er und desto teurer wird er.
Kühlschrank, Herd und Spüle - Wenn wenig oder gar nichts für einen großen Kühlschrank mit separatem Gefrierschrank, ein Doppelwaschbecken und einen 4-Flammen-Herd geeignet ist, wenn wir nicht kochen möchten. Wenn wir jedoch intensiv von der "Wanderküche" Gebrauch machen, ist es genau das Gegenteil.

Größe des WC: Wenn wir ausschließlich auf Campingplätzen übernachten, brauchen wir sicher kein WC mit Dusche. Bei Übernachtungen außerhalb von Campingplätzen (und insbesondere mit Kindern) ist jedoch ein komplettes Badezimmer mit heißem Wasser und vorzugsweise mit separater Dusche unerlässlich.

TV / DVD-Installation: Wenn es Kinder gibt, zögern Sie nicht in diesem Artikel! Es ist eine einfache Möglichkeit, die Kleinen zu unterhalten, wenn das Wetter draußen kein Spielen im Freien zulässt. Bei Reisen ins Ausland muss eine Satellitenantenne installiert werden, obwohl diese Art von Ausrüstung teuer ist.

Markise oder vorwärts: Die Wahl zwischen diesen beiden Extras wird nicht schwierig sein. Während eine Markise leicht ausgefahren / eingefahren werden kann, benötigt ein Stürmer, während er einen weiteren "Raum" bereitstellt, leicht etwa eine Stunde für diesen Vorgang, was insbesondere bei Regen komplizierter sein kann.

Hilfsbatterien: Für den Fall, dass Campingplätze autonom genutzt werden sollen, muss mindestens eine Hilfsbatterie zur Stromversorgung installiert werden (siehe Thema "Ausrüstung / Strom").

Wassertanks und Heizung: Wenn ausschließlich auf Campingplätzen verwendet, reicht ein kleiner 5-Liter-Elektrokessel aus, um Geschirr zu spülen oder die persönliche Hygiene zu verbessern. Für den autonomen Gebrauch ist jedoch die Installation eines Gaskessels mit größerer Kapazität obligatorisch.
Ein wichtiger Hinweis für Ablagerungen: In den meisten Wohnwagen ist es üblich, nur eine Ablagerung von sauberem Wasser zu finden. Ein Schmutzwassertank muss installiert werden, da es offensichtlich nicht in Frage kommt, die öffentliche Straße oder den Boden eines Campingplatzes zu verschmutzen. Der Tank zum Sammeln von Schmutzwasser muss das gleiche Fassungsvermögen wie der Reinwassertank haben.

Verhältnis von Traktorfahrzeug zu Wohnwagen: Dies ist möglicherweise der wichtigste Faktor von allen, da seine schlechte Bewertung das Risiko eines Unfalls oder schwerer mechanischer Schäden beinhalten kann. Es wird etwas kompliziert sein, eine Tabelle zu erstellen, in der der Motortyp und seine Anhängelast aufgeführt sind, da Volumen, Form und Gewicht des Fahrzeugs ebenso viel Einfluss auf das Volumen und das Gewicht eines Wohnwagens haben.

Wohnwagenmodelle












Motokaravan Modelle - Wohnmobil


Wohnmobil







Weitere werden kommen...